Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) standardisiert die Bewertung von Sprachkenntnissen in Europa. Er hilft, Sprachkompetenzen einheitlich zu messen und zu verbessern.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) ist ein umfassendes System zur Beurteilung und Vergleichbarkeit von Sprachkenntnissen in Europa. Er wurde in den 1990er Jahren vom Europarat entwickelt und 2001 erstmals veröffentlicht. Der Rahmen soll die internationale Zusammenarbeit im Bereich der modernen Sprachen stärken und die Vergleichbarkeit von Sprachzertifikaten erleichtern.
Niveaustufen des GER
Der GER stuft die Sprachkompetenz in drei Hauptstufen ein, die jeweils in sechs Niveaustufen unterteilt sind:
1. Elementare Sprachverwendung (A):
- A1: Anfänger
- Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
- Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
- Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
- A2: Grundlegende Kenntnisse
- Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
- Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
- Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
2. Selbstständige Sprachverwendung (B):
- B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung
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Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
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Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
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Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
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Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
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- B2: Selbständige Sprachverwendung
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Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
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Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
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Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
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3. Kompetente Sprachverwendung (C):
- C1: Fachkundige Sprachkenntnisse
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Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
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Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
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Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
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Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
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- C2: Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
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Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.
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Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
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Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
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Vorteile des GER
- Vergleichbarkeit: Der GER ermöglicht die Vergleichbarkeit von Sprachzertifikaten und Bildungsabschlüssen in Europa.
- Transparenz: Er bietet klare und objektive Kriterien zur Beschreibung von Sprachkompetenz.
- Flexibilität: Der Rahmen kann für verschiedene Sprachen und Bildungssysteme genutzt werden.
- Förderung der Mehrsprachigkeit: Der GER fördert die Mehrsprachigkeit und unterstützt individuelle Vielsprachigkeit.
Anwendung des GER
Der GER wird in vielen europäischen Ländern zur Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen und Lehrmaterialien verwendet. Er dient auch als Grundlage für die Anerkennung von Sprachzertifikaten und Qualifikationen.