Portugiesischkurse

Lissabon - Die Stadt auf den sieben Hügeln

Portugiesisch - eine lebendige und flexible Sprache

Portugiesisch (Portugues) gehört zur Sprachfamilie der romanischen Sprachen und ist, wie Spanisch, mit dem viele Ähnlichkeiten aufweist aus dem Vulgärlatein hervorgegangen. Bei genauerer Beschäftigung ändert sich der erste Eindruck: Tatsächlich betont Portugiesisch und die Portugiesen seine Besonderheit und Verschiedenheit gegenüber dem Castelano Spaniens.

Lernende, die vom Spanischen kommend denken, Portugiesisch sei wie Spanisch nur mit einer etwas nasalen, nuscheligen Aussprache werden schnell in der Praxis eines Besseren belehrt. So sehen sie dann schnell ein: Ohne gute Vorbereitung verstehen Sie entweder in einem Gespräch mit Portugiesen viel schwerer den Zusammenhang als etwa in einer Unterhaltung auf Spanisch oder aber sie werden beim Versuch des Sprechens nach kurzer Zeit milde kopfschüttelnd mit dem ambivalent en Kompliment des guten Portoñol-Sprechers eingeordnet.

Heute nimmt Portugiesisch mit über 240 Millionen Muttersprachlern nach Spanisch und vor Französisch den zweiten Rang unter den romanischen Sprachen ein. Damit gehört es zu den sechs wichtigsten und am meisten gesprochenen Sprachen der Welt.

Portugiesisch ist Amtssprache in Portugal, Brasilien, sehr verbreitet ist Portugiesisch im südlichen Afrika wie Mozambique und Angola. Auch in Westafrika wird es in Guniea-Bissao und auf den Inseln Sao Thome und Principe sowie auf den Kapverdischen Inseln im Atlantischen Ozean gelegen, als Amtssprache benutzt. In Asien wird es noch in Ost-Timo (bei Indonesien) gesprochen.

Emblematisch für Europäisches Portugiesisch steht der Fado, jenes Musik–Genre, das wie ein gesungener melancholischer Vortrag von vergangenen Zeiten, unerfüllter Liebe, gesellschaftlichen Problemen und vor allem aber von der Sehnsucht – der saudade – nach dem Glück gemeinsam traurig zu sein, schwärmt.

In Brasilien, heute dem entscheidenden Kulturträger des Portugiesischen, zeigt sich Portugiesisch als lebendige und flexible Sprache, die wesentliche Grundlagen beibehält und doch ganz anders klingt und wirkt.

Gründe für das brasilianische Portugiesisch liegen in den umfangreichen deutsch-brasilianischen Handelsbeziehungen oder auch in der kulturellen Bedeutung der deutschsprachigen Nachfahren deutscher Auswanderer im 19.u.20 Jh. in Brasilien.

Intensivkurse
auch als Bildungsurlaub buchbar

Standardkurse am Abend

Wochenendkurse

Einzelunterricht

Online-Sprachkurse

DESR - Sprachreisen:
Portugiesisch live erleben!

Sprachreisen können Sie weiterhin sowohl nach Portugal (Lissabon und Porto) oder ins ferne, exotischere Brasilien unternehmen, wobei wir ab September neben Salvador da Bahia auch Rio de Janeiro anbieten werden.

Kursanfrage

Kostenloser Einstufungstest

Mach jetzt den kostenlosten Portugiesisch-Sprachtest, um Deine sprachlichen Fähigkeiten zuverlässig einschätzen zu können.